Rezepte

Staudensellerie überbacken (2 Personen)

8 Stangen Staudensellerie
100 ml Gemüsebrühe
100 g Käse in Scheiben (z.B. Aurora Gold)
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Butter
Bundpetersilie

Die Selleriestangen von der Knolle abbrechen und die Enden ca. 3cm abschneiden. Die Stängel gut waschen und anschließend an den äußeren runden Stellen die harten Grannen (Fäden) mit einem Sparschäler abschälen. Etwas Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen, dann die Brühe hinzufügen und die Staudenstängel darin 5min. ziehen lassen. Anschl. die Stängel abtropfen lassen; den Brühesud aber aufheben. Eine feuerfeste Form etwas buttern, den Staudensellerie hinzugeben, würzen. Nun den Käse darüber verteilen und alles für 8-10 Minuten in die Mikrowelle oder Backofen geben. Wenn der Käse geschmolzen ist, ist das Essen fertig. Der Käse darf aber nicht braun werden! Beim Servieren noch einen Zweig Petersilie hinzugeben.
Dabei schmeckt gut ein krosses Stückchen Baguette, oder ein gebräunter Buttertoast oder aber eine mehlig gekochte Salzkartoffel. Die Brühe hat den vollen Geschmack des Staudenselleries angenommen und schmeckt halbwarm getrunken sehr delikat!

Der Hofladen
Unser Team
Online-Shop
Liefergebiete
Unser Team
Partner & Zulieferer
Unser Team
Kontakt
Unser Team