Rezepte

Rosenkohl-Steckrüben Eintopf mit Maronen (4 Personen)

1 kg Steckrüben, 500 g Rosenkohl, 300 g Gelbe Rüben
200 g Maronen (vakuumiert), 1-2 Zwiebeln
2 EL Butterschmalz, 100 g Speck
1 1/2 l Gemüsebrühe, 1 Salami
1/2 Bund Petersilie, 1 EL Majoran, bunter Pfeffer, Salz

Die geschälten Steckrüben in ca. 2x2cm und die Gelben Rüben in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden. Den Rosenkohl putzen und den Strunk kreuzweise einschneiden.
In einem großen Topf das Butterschmalz erhitzen, den Speck darin auslassen und die gewürfelte Zwiebel goldbraun anbraten. Nun das gesamte Gemüse nach und nach mit den Maronen und 2/3 der Petersilie dazu geben und unter öfterem Umrühren ca. 15 Min. anrösten. Die heiße Brühe angießen, mit Majoran, Pfeffer und Salz würzen, zum Kochen bringen und alles 10 Min. kochen lassen. Dann mit einem Schaumlöffel etwa 2/3 vom Inhalt entnehmen und beiseite stellen. Nun den Rest noch ca. 10 Min. kochen lassen, bis alles gar ist, dann pürieren. Bei Bedarf noch etwas Brühe dazugeben. Salami in Würfel schneiden. Danach das entnommene Gemüse mit den Salamiwürfeln wieder dazugeben. Alles noch ca. 5-10 Min. köcheln lassen, bis auch das restliche Gemüse gar ist. Es sollte allerdings noch etwas Biss haben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Der Hofladen
Unser Team
Online-Shop
Liefergebiete
Unser Team
Partner & Zulieferer
Unser Team
Kontakt
Unser Team