Rezepte

Pastinaken-Maronen-Suppe (4 Personen)

250g Pastinaken
100g Maronen
100g Zwiebeln
4 EL Balsamico
1 Lorbeerblatt, eine Nelke
eine Prise Zimt und Muskat
100g Butter, 250ml Sahne, 100ml Milch
2 EL pürierte Himbeeren (alternativ Marmelade/Mus)
1 Bundpetersilei
1 1/2 l Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer

Pastinaken grob würfeln. Gelbe Rüben fein würfeln. Maronen fein hacken und zusammen mit den gewürfelten Pastinaken mit wenig Butter bei mittlerer Hitze ca. 5 min anschwitzen. Dann mit 1/4 l der Gemüsebrühe ablöschen und um die Hälfte reduzieren. Zwiebeln und Gewürze hinzufügen und 10 Minuten mitschwitzen. Mit weiteren 3/4 l des Gemüsefonds auffüllen und auf 2/3 einkochen lassen. Lorbeerblatt mit Nelke herausnehmen. Suppe pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Sahne, Himbeermus und Essig hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Mit den noch übrigen 500 ml Gemüsefond kann die Suppe jetzt noch durch Zugabe auf die gewünschte "persönliche Sämigkeit" eingestellt werden. Abschließend Butter in Stücken hinzutun und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Noch einmal mit dem Pürierstab durchmixen.
Die Milch heiß machen und zu Milchschaum aufschlagen. Die Suppe auffüllen und in der Mitte mit dem Milchschaum garnieren und mit der Petersilie überstreuen. 

Der Hofladen
Unser Team
Online-Shop
Liefergebiete
Unser Team
Partner & Zulieferer
Unser Team
Kontakt
Unser Team